Ein Auffahrtsausflug hoch zum Jaunpass und dort weiter um das Bäderhorn.

  • Start und Ende: Camping Jaunpass 1509 m
    (erreichbar per Postauto, welches aber sehr spärlich fährt)
  • Via: Grosser Bäder einmal um das Bäderhorn
  • Zeit: ca. 3 bis 3.5 h
  • Höhendifferenz: 512 m
  • Kilometer: 11 km
  • Belag: leider bis zur Abzweigung Hartbelag (ca. 1 h total)
  • Wandervolk: Ganz alleine – was auch nicht unbedingt verwunderlich ist beim noch vielen Schnee. Weit weg hört man allerdings sehr viele Motorrad-Fahrer, welche den Frühling (leider) auch sehr geniessen
  • Tiervolk: man sagt, dass es viele Schneehühner habe
  • Pflanzenvolk: Thema Nummer eins bei uns, da man als Flora-Laien-Grüppchen über jedes Blümchen lange diskutieren kann à la: Wie heisst schon wieder das gelbe Blümchen, welches jedes Jahr nach dem Schnee kommt? Was, das sind auch Enziane? Wisst ihr, dass es auch gelbe Krokusse gibt?
  • Tipp: als ‘kleiner’ Abstecher lädt das Bäderhorn ein, wo man sicherlich noch eine schönere Aussicht hätte. Zudem ist der Campingplatz auf dem Jaupass guter Aussgangspunkt auch für weitere Wanderungen, weshalb sich eine Übernachtung für uns sehr angeboten hatte. Idyllisch ist die Zelt-Wiese per se aber nicht, das frische Brot vom Campingladen macht aber vieles wieder wett.
  • Highlights: wunderbare Sicht auf die Gastlosen
  • Einkehren: keine Beiz offen bei uns, aber die Bäderalp hat ab Anfang Juni offen, wo man sicherlich feinen Kaffee und Kuchen erwarten kann
  • Weitere Infos: outdooractive.com
  • Weitere Wanderungen in der Region: Moléson und Gastlosen

Auf der Tropfen-Skala

  • Schweisstropfen: 2 von 5. Hauptursachlich dem warmen Frühlingswetter und dem Durchqueren des matchigen Schneefeldes geschuldet, ansonsten kaum merkbaren Höhenmeter.
    tropfen Arniseetropfen Arniseetropfen grau Arniseetropfen grau ArniseeTropfen-Skala
  • Angsttropfen: 2 von 5. Ein leicht wenig mulmig war das Traversieren der doch noch so einigen Schneehängen schon. Wäre der Schnee aber schon geschmolzen, wäre die Wanderung recht einfach machbar.
    tropfen Arniseetropfen Arniseetropfen grau Arniseetropfen grau Arniseetropfen grau Arnisee

Details

Gesamtstrecke: 10.69 km
Maximale Höhe: 1765 m
Minimale Höhe: 1512 m
Gesamtanstieg: 512 m
Gesamtabstieg: -512 m
Herunterladen

Impressionen

Kommentar verfassen

facebook like