Insel Flores: Unser Fahrer Goris

Wer auf der Suche ist nach einem privaten Fahrer auf der Insel Flores ist, empfehle ich gerne den Einheimischen und englisch-sprechenden Goris. Auf unserer 5 tägigen Tour von Moni nach Labuan Bajo fuhr er uns ausgezeichnet durch die kurvenreichen Strassen. Das erste Mal in Südostasien musste ich nicht verkrampft und betend auf dem Rücksitz Platz nehmen sondern konnte die Fahrt geniessen (und staunte, dass der Abfall schön gesammelt wurde, um ihn nachher fachgerecht zu entsorgen). Zudem ist Goris mehr als nur ein Fahrer, er kennt die Insel und die Bewohner ausgezeichnet und führt einem so auch an Ortschaften, welche noch nicht allzu touristisch sind. Auch die empfohlenen Restaurants und Warungs waren stets wunderbar und authentisch. Und wenn einem die vorgeschlagene Route einmal nicht 100% überzeugt, kann man ohne Probleme eine andere Route vorschlagen. Zudem war er extrem pünktlich, egal ob am Morgen um 4 Uhr oder fürs Abendessen: Goris und sein Auto waren auf die Minute pünktlich da! Denn sein Hauptziel (natürlich neben seinem Einkommen sichern)  ist wahrhaftig, dass der Kunde am Schluss ein positives Bild von Flores hat und viele Eindrücke sammeln konnte.
Kontakt: Gregorius (Goris) Kaki
Moni Kelimutu in Ende

Festnetz +62 812 379 689 26
Whatsapp: +62 813 386 048 09
Email via cafe.bintang@ymail.com

Kosten: ca. 900’000 IDR pro Tag (Stand Oktober 2018)

Da es immer ein wenig heikel ist, über die Jahre hinweg Personen zu empfehlen, freue ich mich über Feedbacks von Reisenden, welche mit Goris unterwegs waren. Nun habe ich diese Rückmeldung einer zufriedenen Flores-Reisenden erhalten:

“Er ist ein wirklich liebenswürdiger und herzlicher Mensch, wir hatten eine tolle Zeit!” (Juli 2017)

“Nach dem mein Bruder, eine Freundin und ich Mitte Oktober von Goris durch Flores gefahren wurden, kann ich Ihre positive Bewertung nur bestätigen! Er ist echt unaufdringlich freundlich, flexibel, fährt super sicher und zeigt einem schöne Sites und hält an den richtigen Orten für Fotostopps etc. Weiterhin super empfehlenswert!” (Oktober 2018)

Von dem her kann ich Goris scheinbar auch weiterhin gerne empfehlen.