Skip to main content

Die Westküste Sardiniens im Spätherbst: Wild, verlassen, spektakulär

Sehr spontan flüchteten wir Mitte Oktober mit unserem Campingbus vom schweizerischen Regen gen Süden. Ohne irgendetwas vorauszuplanen, wurde uns auf der italienischen Insel Sardinien definitiv nicht langweilig und auch wettertechnisch waren wir stets auf der Sonnenseite unterwegs.

Anreise nach Sardinien

Eine Fähre zu buchen scheint im Spätherbst keine grosse Sache zu sein und so reservierten wir unser Kabinchen bei der Fähgesellschaft Moby Lines einen Tag voraus und fuhren am Folgetag nach Genua. Die Fahrt nach Genua ist anstrengend und auch die Überfahrt von Genua nach Porto Torres war sicherlich auch nicht das Highlight der Reise. Recht teuer, recht unfreundlich, recht unpünktlich, aber Hauptsache sicher sind wir am nächsten Morgen im warmen Porto Torres angekommen.

Bosa – eines der schönsten Städtchen Italiens?

Geöffnete Campingplätze im Spätherbst zu finden an der Westküste ist gar nicht so einfach. Nach ein paar Versuchen landeten wir aber auf dem gemütlichen Platz Area Sosta Camper di S’Abba Druche. Ein paar Autominuten entfernt entdeckten wir auf der Karte das Städtchen Bosa. Gemäss Google Recherchen handelt es sich um eine der schönsten Städtchen Italiens. Das mussten wir natürlich mit eigenen Augen sehen und tatsächlich, das Städtchen ca. 50 km von Alghero entfernt ist definitiv ein Abstecher wert. Die farbenreiche und gemütliche Altstadt lädt zum Verweilen ein – und das eine oder andere kulinarische Highlight lässt das Verweilen noch kurzweiliger werden.

 

Wanderung zum Torre Argentina

Von unserem Campingplatz Area Sosta Camper di S’Abba Druche aus führte eine schöne und kurze Wanderung zum Wehrturm Torre Agentina. Entlang der abwechslungsreichen Küste spaziert man inmitten der fein duftenden (aber stacheligen) Maccia dem alten und imposanten Turm entgegen und wird immer wieder überrascht von türkisfarbenen Buchten (auch zum Baden sehr einladend) und spektakulären Felsabbrüchen – gute Schuhe sind deshalb sehr empfehlenswert. Details unter gps-tour.info

Ein Traum eines Strandes: Is Arutas

Nach einem Abstecher zur Sinis Halbinsel mit der antiken Stätte Tharros leisteten wir uns ein erfrischendes Bad im Meer. Und nicht irgendein beliebiges Bad, sondern eines an einem sehr speziellen Strand. Von Weiten sieht der Is Arutas Strand zwar nicht extrem spektakulär aus. Schlendert man jedoch barfuss am Strand entlang, weiss man weshalb Is Arutas bei Einheimischen und Touristen beliebt ist. Der Strand besteht aus Kleinkieselsteinchen, welche im Sonnenuntergang in allen Farben glitzern. Ob ich mich hier im Hochsommer herwagen würde, bezweifle ich. Aber im Herbst unbedingt ein Abstecher wert.

Pan di Zucchero & Nebida

Die Küste um das alte Bergarbeiterdorf Nebida bietet viel Geschichte und ist Weltkulturerbe der UNESCO. Zusätzlich zu den spannenden Überresten der Minen-Zeit ist auch die Aussicht auf den Pan di Zucchero immer wieder ein Highlight. Der markant hervorragende Fels ist 133 Meter hoch und begleitet einem stetig auf den Weg in den Südwesten Sardiniens.

Highlight Canal Grande bei Buggeru

Ganz klar das Wander-Highlicht unserer Sardinien Ferien. Vom spannenden Städtchen Buggeru im Südwesten führt eine Wanderung zum Canale Grande. Hierzu empfiehlt sich ein Auto zu parkieren bei der Cala Domestica. Der Weg führt anschliessend durch Maccia immer wieder vorbei an spektakulären Küstenabschnitten. Da es bei uns extrem windete, waren die Abschnitte umso spektakulärer 😉 Das Ziel der Wanderung ist ein Kanal, aber hier lasse ich eher einfach die Bilder sprechen. Zurück führt der Weg entlang verlassener Minen Dörfer. Und als Belohnung nach der Wanderung winkt ein Bad im türkisfarbenen Meer in der Bucht Cala Domestica.

Übernachten in einem Agriturismo

Als bekennende Esel-Liebhaber erfreuten wir uns an der Übernachtung im Agriturismo Scuderie de Morimento. Der Hausesel und ein Pony laufen hier frei auf dem Hof umher und so können wir nun freudig sagen, dass sogar ein Esel schon mal unser Campingbus bestaunte – wohl zwar eher auf der Suche nach einer Karotte als interessiert an unserem Interieur.

Minera Wanderung von Buggeru

Eine Wanderung durch die Schlucht Gutturu Cardaxius mit anschliessend Besichtigung der ruhmreichen Bergbauvergangenheit bei der Miniera di San Luigi.

Die Wanderungen um Buggeru sind hier übersichtlich zusammengefasst – ansonsten fand ich es eher schwierig, offizielle Wanderungen zu finden. Und mal so spontan mitten durch die zähe Macchia zu laufen, empfehle ich eher nicht. Nur schon den Beinchen zuliebe …

Kommentar verfassen