Skip to main content

Reisen auf der Insel Flores: Empfehlung unseres Fahrers Goris

Wer auf der Suche ist nach einem privaten Fahrer auf der Insel Flores ist, empfehle ich gerne den Einheimischen und englisch-sprechenden Goris. Auf unserer 5 tägigen Tour von Moni nach Labuan Bajo fuhr er uns ausgezeichnet durch die kurvenreichen Strassen. Das erste Mal in Südostasien musste ich nicht verkrampft und betend auf dem Rücksitz Platz nehmen sondern konnte die Fahrt geniessen (und staunte, dass der Abfall schön gesammelt wurde, um ihn nachher fachgerecht zu entsorgen). Zudem ist Goris mehr als nur ein Fahrer, er kennt die Insel und die Bewohner ausgezeichnet und führt einem so auch an Ortschaften, welche noch nicht allzu touristisch sind. Auch die empfohlenen Restaurants und Warungs waren stets wunderbar und authentisch. Und wenn einem die vorgeschlagene Route einmal nicht 100% überzeugt, kann man ohne Probleme eine andere Route vorschlagen. Zudem war er extrem pünktlich, egal ob am Morgen um 4 Uhr oder fürs Abendessen: Goris und sein Auto waren auf die Minute pünktlich da! Denn sein Hauptziel (natürlich neben seinem Einkommen sichern)  ist wahrhaftig, dass der Kunde am Schluss ein positives Bild von Flores hat und viele Eindrücke sammeln konnte.
Kontakt: Gregorius (Goris) Kaki
Moni Kelimutu in Ende

Whatsapp: +62 81237968926
Email via gregoriuskaki@gmail.com

Kosten: ca. 1’500’000 IDR pro Tag (Update September 2023: Die Benzin-Preise unterliegen gemäss Goris grossen Schwankungen und deshalb müssen die Kosten dementsprechend angepasst werden. Aber am besten fragt man einfach bei ihm unkompliziert nach)

Da es immer ein wenig heikel ist, über die Jahre hinweg Personen zu empfehlen, freue ich mich über Feedbacks von Reisenden, welche mit Goris unterwegs waren. Folgende Rückmeldungen zufriedener Flores-Reisenden habe ich erhalten:

Wir waren als Familie mit zwei Kindern im Juli 2019 durch Flores unterwegs und haben mit Goris die beste Wahl getroffen. Auch im Umgang mit den Kindern hat sich Goris als liebenswürdiger, aufmerksamer, angenehmer und absolut vertrauenswürdiger Reisepartner erwiesen. In der gemeinsamen Abstimmung der Route war er sehr hilfreich und felxibel - und hat uns sogar um 4 Uhr Früh zur Besteigung des Vulkans Inerie geführt... Kontakt und Kosten sind gleich geblieben - genauso wie die ganz klare Empfehlung für Goris

“Nach dem mein Bruder, eine Freundin und ich Mitte Oktober von Goris durch Flores gefahren wurden, kann ich Ihre positive Bewertung nur bestätigen! Er ist echt unaufdringlich freundlich, flexibel, fährt super sicher und zeigt einem schöne Sites und hält an den richtigen Orten für Fotostopps etc. Weiterhin super empfehlenswert!” (Oktober 2018)

"Er ist ein wirklich liebenswürdiger und herzlicher Mensch, wir hatten eine tolle Zeit!" (Juli 2017)